Montag, den 03. Dezember 2018 um 12:22 Uhr

Gut zu wissen!Zum 1. Januar 2019 treten wieder neue Gesetze und Regelungen in Kraft, die für Arbeitnehmer und Versicherte wichtig sind. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente, Arbeitgeber und Arbeitnehmer zahlen wieder den gleichen Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung, der Beitrag zu Arbeitslosenversicherung sinkt, die Steuerfreibeträge für Familien steigen und noch einiges mehr. Hier gehts zur Übersicht.

Mittwoch, den 14. November 2018 um 09:46 Uhr

Sei dabei!Die Firma STAEDTLER will zum 1. Januar die Tarifgemeinschaft der Schreib- und Zeichengeräteindustrie kündigen. Die Beschäftigten und die IG Metall setzen sich dafür ein, dass die Firma STAEDTLER weiterhin in der Tarifgemeinschaft verbleibt! Wir laden dazu ein, dieses Anliegen zu unterstützen und damit auch der Bedeutung von Tarifverträgen als Garant für "Gute Arbeit" Ausdruck zu verleihen. Weitere Hintergrundinfos.pdfpdf

Die Kundgebung findet statt am

Dienstag, 20. November 2018, 13 Uhr
Straße der Menschenrechte beim Gewerkschaftshaus, Nürnberg

Freitag, den 21. Juli 2017 um 10:49 Uhr

AutosAm 2. August lädt die Bundesregierung u.a. Vertreter der Bundesländer und der Autokonzerne, den Verband der Automobilindustrie (VDA), den Deutschen Städtetag sowie die IG Metall zum "Diesel-Gipfel". Quo vadis Diesel? Diesel verbieten oder nachbessern? Lieber gleich ganz auf alternative Antriebstechniken setzen? Wie steht die IG Metall zur derzeitigen Krise in der Autobranche? Zum Nachlesen: Die Sicht der IG Metall

Montag, den 11. Juli 2016 um 10:54 Uhr

Wir können's!Bilder im Kopf malen, Erfolge übersetzen, Briefe schreiben – Was sich zunächst anhört wie ein Kurs an der Sommerakademie der Schönen Künste, war eine richtig „coole“ Sache! So die einhellige Meinung der Teilnehmer am Seminar „Der IGM ein Gesicht geben“.

Weiterlesen: Wir können’s! Mit Herz und Verstand die IGM Erfolge darstellen

Sonntag, den 22. Mai 2016 um 12:52 Uhr

Der MAN Meisterverein zu Besuch bei Volkswagen30 Mitglieder des Meistervereins waren zusammen mit ihrem Vorsitzenden, Jürgen Reickersdorfer, zwei Tage zu Besuch in Wolfsburg bei Volkswagen. Begleitet vom MAN Betriebsratsvorsitzenden Günter Pröbster und seinem Stellvertreter, Markus Wansch, sowie der Nürnberger IG Metall Vertreterin, Sandra Siebenhüter, absolvierten die Meister ein spannendes Programm: Ein mehrstündiger Besuch der Tiguan- und der Golfproduktion gehörten ebenso dazu, wie ein Besuch der Lernwerkstatt und eines Logistikcenters vor den Toren der Stadt. Sogar ein Besuch der Werkfeuerwehr wurde für den mitgereisten MAN-Feuerwehrkommandanten ermöglicht.

Weiterlesen: Die IG Metall macht's möglich: MAN Meisterverein zu Besuch bei Volkswagen