Dienstag, den 16. April 2019 um 21:48 Uhr

Frohe OsternLiebe Kollegin, lieber Kollege, wir wünschen Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest.

Unsere Geschäftsstelle ist von Freitag, 19. April bis einschließlich Montag, 22. April geschlossen. Ab Dienstag sind wir wieder für Dich da.

Montag, den 08. April 2019 um 12:35 Uhr

Kollege Markus Wansch stellt den Antrag seiner Arbeitsgruppe vorDie Nürnberger IG Metall ist gut aufgestellt für den diesjährigen 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag im Oktober 2019: Bereits im Februar fand die Wahl der Nürnberger Delegierten zum Gewerkschaftstag statt. Vergangene Woche nun wurden im Rahmen der Delegiertenversammlung auch die verschiedenen Anträge der Geschäftsstelle endgültig verabschiedet.

Weiterlesen: Gut aufgestellt

Montag, den 21. Januar 2019 um 11:00 Uhr

100 Jahre FrauenwahlrechtAm 19. Januar 1919, also vor 100 Jahren, konnten Frauen erstmals bei der Wahl zur Deutschen Nationalversammlung abstimmen. Dieses historische Ereignis wurde von der Union bis zur Linkspartei gefeiert. Auch wenn wir heute die Köpfe darüber schütteln, welche Widerstände die Frauen damals überwinden mussten; das Thema Chancengleichheit und Teilhabe von Frauen im Betrieb, in der Politik und im öffentlichen Leben ist nach wie vor hochaktuell. Lesen Sie dazu den Gastkommentar von Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall.

Mittwoch, den 16. Januar 2019 um 14:09 Uhr

Wünsche für 2019

Was wünscht Du Dir für 2019 als GewerkschafterIn
für Deinen Betrieb und unsere Gesellschaft?

Diese Frage haben wir Kolleginnen und Kollegen
aus Nürnberger Betrieben gestellt und spannende Antworten erhalten:

Weiterlesen: Nachgefragt: Wünsche von Kolleginnen und Kollegen

Montag, den 03. September 2018 um 12:12 Uhr

Die Rente, eine Wissenschaft für sichWie gut kennen Sie sich aus, wenn es um das Thema Rente geht? Antragsfrist, Rentenniveau, Steuerpflicht - hier finden Sie die wichtigsten Fakten und Begriffe zum Thema Rente, damit böse Überraschungen ausbleiben. Alle Mitglieder einer DGB Gewerkschaft können sich darüber hinaus auch individuell vom DGB Versichertenberater beraten lassen: Die Sprechstunden finden statt im Gewerkschaftshaus Nürnberg, Kornmarkt 5-7, 4. Stock, Zi. 421, i.d.R. Mittwoch von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Hier geht's zu den Terminen.