Montag, den 21. Januar 2019 um 11:00 Uhr

100 Jahre FrauenwahlrechtAm 19. Januar 1919, also vor 100 Jahren, konnten Frauen erstmals bei der Wahl zur Deutschen Nationalversammlung abstimmen. Dieses historische Ereignis wurde von der Union bis zur Linkspartei gefeiert. Auch wenn wir heute die Köpfe darüber schütteln, welche Widerstände die Frauen damals überwinden mussten; das Thema Chancengleichheit und Teilhabe von Frauen im Betrieb, in der Politik und im öffentlichen Leben ist nach wie vor hochaktuell. Lesen Sie dazu den Gastkommentar von Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall.

Mittwoch, den 16. Januar 2019 um 14:09 Uhr

Wünsche für 2019

Was wünscht Du Dir für 2019 als GewerkschafterIn
für Deinen Betrieb und unsere Gesellschaft?

Diese Frage haben wir Kolleginnen und Kollegen
aus Nürnberger Betrieben gestellt und spannende Antworten erhalten:

Weiterlesen: Nachgefragt: Wünsche von Kolleginnen und Kollegen

Montag, den 03. September 2018 um 12:12 Uhr

Die Rente, eine Wissenschaft für sichWie gut kennen Sie sich aus, wenn es um das Thema Rente geht? Antragsfrist, Rentenniveau, Steuerpflicht - hier finden Sie die wichtigsten Fakten und Begriffe zum Thema Rente, damit böse Überraschungen ausbleiben. Alle Mitglieder einer DGB Gewerkschaft können sich darüber hinaus auch individuell vom DGB Versichertenberater beraten lassen: Die Sprechstunden finden statt im Gewerkschaftshaus Nürnberg, Kornmarkt 5-7, 4. Stock, Zi. 421, i.d.R. Mittwoch von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Hier geht's zu den Terminen.

Montag, den 27. August 2018 um 12:00 Uhr

Wir kennen uns aus, Du Dich auch?ISIC-Card, HWK, BBiG, DQR? Verstehst Du nur Bahnhof? Keine Sorge und Herzlich Willkommen in der Arbeitswelt! Für alles was Du wissen musst, gibt's das Jugendlexikon der IG Metall. Hier werden alle Begriffe und Abkürzungen rund um Ausbildung und Duales Studium erklärt.

Montag, den 20. August 2018 um 10:42 Uhr

Willkommen im BetriebEs ist soweit: Am 1. September startet für viele Jugendliche das neue Ausbildungsjahr. Neue Menschen, neue Inhalte, neue Welten, eine spannende Zeit beginnt. Gleichzeitig stellen sich Fragen: Was ist ein Ausbildungsvertrag? Wie läuft das mit der Berufsschule? Wie lange muss ich arbeiten? Muss ich immer das tun, was mein Chef mir sagt? Hier gibt's jede Menge Antworten und wenn noch Fragen offen bleiben, dann kontaktiere Deine Jugendvertretung oder den Betriebsrat in Deinem Ausbildungsbetrieb. Gerne kannst Du Dich auch an die IG Metall Nürnberg wenden: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder telefonisch unter: 0911 2333 0