Aus der Verwaltungsstelle

Dienstag, den 24. September 2019 um 13:12 Uhr

GWT-2019Vom 06. bis 12. Oktober 2019 findet der 24. Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg statt. Die IG Metall Nürnberg ist mit ihren Antägen und ihren Delegierten mit vor Ort.

483 Delegierte, mehrere hundert Anträge, sieben Tage und ein Ziel: Die Leitlinien der zukünftigen Arbeit der IG Metall besprechen und festlegen. Dazu werden in Nürnberg die sieben geschäftsführenden Vorstandsmitglieder und die 29 ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder neu gewählt. Die großen Themenfelder unserer Zeit - von Betriebspolitik über Transformation und Klimapolitik bis Sozialpolitik - werden in den Anträgen aufgegriffen und diskutiert werden.

Zur Eröffnung der Gewerkschaftstages am 06. Oktober werden u.a. unser Nürnerberger Oberbürgermeister Ulrich Maly, der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann und der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sprechen. Am Dienstag steht die geplante Vorstandswahl an und am Donnerstag wird Bundeskanzlerin Angela Merkel zu den Delegierten sprechen.

Wer über den Gewerkschaftstag informiert bleiben will und nicht in Nürnberg dabei sein kann, kann sich über das IG Metall Online-Portal zum Gewerkschaftstag informieren. Hier werden alle wichtigen Informationen über den 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag zusammengestellt. Ab dem 6. Oktober 2019 berichtet die IG Metall aktuell über die Wahlergebnisse und die Beschlüsse des Gewerkschaftstags. Reden und die Stimmung vor Ort werden in Bild und Ton einfangen und ein Livestream von vor Ort wird angeboten.

Hier geht es zum Online-Portal!