Montag, den 29. Juli 2019 um 14:12 Uhr

Die Kolleginnen und Kollegen sagen: Jetzt's reichts!Die 360 Beschäftigten des Nürnberger Automobilzulieferers Aptiv erlebten eine Betriebsversammlung anderer Art: Auf dem Firmenparkplatz protestierten sie lautstark gegen die aktuell verkündeten Abbaupläne. Aktuell, so das Ziel der Geschäftsführung, sollen mehr als 10 Prozent der Kolleginnen und Kollegen am Nürnberger Standort entlassen werden. Diese Pläne sind Teil eines umfangreichen Stellenabbaus in ganz Europa.

Weiterlesen: Aptiv: Protest-Betriebsversammlung im Freien

Donnerstag, den 02. Mai 2019 um 13:14 Uhr

Das Betriebsratsgremium von MAN, zusammen mit Andreas Weidemann (IG Metall Nürnberg) und Dominik Feiler (VK Leiter) Drei Tage, 27 Betriebsräte und eine unendliche Themenvielfalt. So lässt sich die Betriebsräteklausur des Nürnberger MAN Werkes vergangene Woche am IG Metall Bildungszentrum in Lohr am Main zusammenfassen. Am Freitag kamen auch der Personalchef und die Geschäftsführung des MAN-Standortes nach Lohr angereist, um sich gemeinsam über die Herausforderungen der Zukunft für die MAN Truck & Bus auszutauschen.

Weiterlesen: MAN Betriebsrat stellt sich für die Zukunft auf

Montag, den 26. Februar 2018 um 12:21 Uhr

Betriebsratswahl für Dich, für Mich, für UnsAuch in den Nürnberger Betrieben gilt: Ab 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden die Betriebsratswahlen statt. Rund dreieinhalb Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind deutschlandweit aufgerufen ihre Interessenvertreter für die nächsten vier Jahre zu wählen. Studien belegen eindeutig: In Firmen mit Betriebsrat sind die Arbeitsplätze sicherer, die Arbeitsbedingungen besser und auch die Entgelte höher. Hier gibt's noch weitere Hintergrundinfos rund um das Thema Betriebsratswahl.

Mittwoch, den 20. Dezember 2017 um 16:31 Uhr

Conti Aktive überreichen Spenden aus BeschäftigtenbefragungZwei Vereine, die sich für Belange von Kindern und ihren Familien einsetzen, profitieren von der Beschäftigtenbefragung.
700 € kamen bei der großen Beschäftigtenbefragung der IG Metall bei Conti Temic zusammen. Ein toller Erfolg, zu dem nicht nur IG Metall Mitglieder beigetragen haben. Stellvertretend für die Beteiligten überreichte der Vertrauenskörper die Schecks auf der Dezember Betriebsversammlung.

Weiterlesen: Conti Aktive überreichen Spenden aus Beschäftigtenbefragung

Montag, den 11. September 2017 um 15:13 Uhr

Ausbildung: Lass Dir kein X für ein U vormachenDeine Ausbildung hat begonnen, Du bist am Beginn eines völlig neuen Lebensabschnittes, das ist Klasse. Doch wie gut kennst Du Dich aus? Teste Dein Wissen im IG Metall Quiz. Und für alle, die noch mehr Fragen haben, und die sich kein X für ein U vormachen lassen, hier findest Du noch mehr detaillierte Infos rund um das Thema Ausbildung.