Mittwoch, den 20. Juni 2018 um 09:23 Uhr

Besuch am Stand der IG Metall_von link: Hans-Georg Manns vdi, Dr. Thomas Bauer Regierungspräsident Mittelfranken, Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent NürnbergMit großem Interesse nahmen die Besucher der Technikmeile bereits am ersten Tag die Gelegenheit wahr, an der Umfrage der IG Metall zum Thema "Digitalisierung und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt" teilzunehmen. Auch viele junge Besucher fanden den Weg an den Stand neben der Lorenzkirche und beteiligen sich an der Umfrage. Vielfach ergeben sich spannende Diskussionen über den Zusammenhang von Technik, Arbeitswelt und Gute Arbeit.

Weiterlesen: Technikmeile "Gute Arbeit sind WIR"

Dienstag, den 01. Mai 2018 um 15:53 Uhr

Die Referentin und die beiden Fachdiskutanten der Veranstaltung (v.l.: Stefan Stroheker, IMU-Institut; Franz-Josef Herchenbach, Forum Technik&Büro; Ingrid Maas, tse Hamburg)Spannende Einblicke in die Welt der Daten, der Algorithmen und der künstlichen Intelligenz vermittelte die Veranstaltung BIG DATA: Fluch oder Segen? des Forums Technik&Büro der IG Metall Nürnberg vergangene Woche. Der Einstiegsvortrag von Ingrid Maas von der tse Hamburg (Gesellschaft für Technologieberatung und Systementwicklung mbH) beleuchtete dabei ausführlich die Veränderung der Datenspeicherung mit den aktuellen Software-Werkzeugen und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten der Auswertung.

Weiterlesen: Daten, noch mehr Daten: Big Data

Freitag, den 27. April 2018 um 12:01 Uhr

Raus zum 1. Mai

"Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit", dies sind die Kernthemen zum 1. Mai 2018. Die zentrale Kundgebung zum "Tag der Arbeit" mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann findet dieses Jahr bei uns vor der Tür auf dem Kornmarkt statt.

Bist Du auch dabei? Prima, dann sehen wir uns!

pdf Programm 1. Mai Nürnberg und zentraler Aufruf des DGB.pdf

Montag, den 19. März 2018 um 11:34 Uhr

Vielfalt statt RassismusVom 12.-25. März 2018 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt, an denen sich auch die IG Metall beteiligt. Unter dem Motto "Vielfalt eint uns", setzen wir ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Die IG Metall ruft auch in Nürnberg zu betrieblichen Aktionen für Vielfalt und Teilhabe auf. Denn eines ist klar: Wir, die IG Metall, stehen für "100 Prozent Menschenwürde - Zusammen gegen Rassismus".

Weiterlesen: JA zu Vielfalt - NEIN zu Rassismus

Montag, den 05. März 2018 um 13:01 Uhr

100 Jahre Frauenwahlrecht ist noch nicht allesAm Donnerstag, 8. März feiern wir den Internationalen Frauentag. Obwohl wir 2018 auf 100 Jahre Frauenwahlrecht zurückblicken können, gibt es bis heute in unserer Arbeitswelt immer noch viel zu tun: Vereinbarkeit, Entwicklungsperspektiven und Entgeltgerechtigkeit, das sind nur einige Themen, die bis heute viele Frauen in unseren Betrieben umtreiben. Am Abend ab 18 Uhr lädt der DGB Mittelfranken zur Veranstaltung "100 Jahre - Frauen wählen!" in das Gewerkschaftshaus ein.