Donnerstag, den 11. April 2019 um 08:40 Uhr

Wäre schön, wenn wir uns sehen!"Europa. jetzt aber richtig!" Unter diesem Motto stellt dieses Jahr der DGB den 1. Mai und lädt alle Gewerkschaftsfreunde, Arbeitnehmer und Europafans dazu ein, den Tag der Arbeit mitzufeiern. Denn für uns ist klar: Wenn es die Europäische Union nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Dies wollen wir gemeinsam am 1. Mai deutlich machen und dabei auch zur Wahl zum Europaparlament am 26. Mai aufzurufen.

Weiterlesen: 1. Mai - Bist Du dabei?

Montag, den 01. April 2019 um 11:40 Uhr

Streitbar und aktiv: Die Nürnberger Teilnehmer bei der Konferenz in Mannheim

Vergangene Woche fand von Mittwoch bis Samstag die Jugend-, Migrations-, Frauen- und Angestelltenkonferenz der IG Metall statt. Mehr als 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich dafür aus dem gesamten Bundesgebiet im Rosengarten in Mannheim. Unter dem Motto "WIR und JETZT" tauschten sich die Metallerinnen und Metaller über ihre aktuellen Arbeits- und Lebensbedingungen aus und diskutierten über zukunftige Herausforderungen mit dem Blick auf ihre Personengruppe. Bei der Jugend und den Frauen ging es besonders hoch her, da diese ihre Anträge zum Gewerkschaftstag diskutierten. Ehrengast der Veranstaltung war die ehemalige Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles. Wir befragten Nürnberger Konferenzteilnehmer über Ihre Eindrücke:

Donnerstag, den 21. März 2019 um 16:18 Uhr

Vielfalt eint uns
Abgewertet und geschmäht aufgrund von Hautfarbe oder Herkunft, diskriminiert und benachteiligt aufgrund von Kultur und Glauben. Das findet täglich statt. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind ein drängendes Problem, in Deutschland, in Europa, weltweit. Daran erinnert der 21. März als "Internationaler Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung". "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren", heißt es im ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. An die gemeinsame Verantwortung, dieses Ideal zu fördern und zu schützen, erinnert der Internationale Tag gegen Rassismus jährlich am 21. März.

Weiterlesen: 21. März: Internationaler Tag gegen Rassismus

Dienstag, den 12. März 2019 um 13:55 Uhr

Am Standort Siemens Moorenbrunn drehte sich allem um die DigitalisierungSpannend, was sich unsere Kolleginnen und Kollegen für den Internationalen Frauentag haben einfallen lassen: Frauenfrühstück, Frauentreff, Rendezvous... Ziel war es, mit den Kolleginnen in's Gespräch zu kommen: Welche Anforderungen an eine gerechte Arbeitswelt habt ihr? Was können wir als Gewerkschaft und als Betriebsrat tun, um die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben zu verbessern? Was muss getan werden, damit die Digitalisierung eine echte Chance für Frauen wird?

Weiterlesen: Frauentag: Rendezvous mit der Digitalisierung

Montag, den 04. März 2019 um 11:28 Uhr

Es ist Zeit auf die Straße zu gehen. Sei dabei!Die Zeit ist reif, sei dabei! Am kommenden Freitag ruft ein breites Bündnis anläßlich des Internationalen Frauentags zur Demonstration auf

Motto: "Es wird Zeit das zu tun, wovon wir träumen"