Mittwoch, den 19. Juni 2019 um 13:58 Uhr

thumb_20190426_Facebook_Kundgebung_Datum Am Samstag, den 29.06.2019 fahren wir zu #fairwandel nach Berlin. Hier findest Du alle Abfahrtsorte und -zeiten für deinen Betrieb und deine Anmeldung.
Du möchtest noch spontan mitfahren? Kein Problem! Anmelden kannst Du dich bei Jessica Beatty: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Tel. 0911-2333-23.

Weiterlesen: #fairwandel: Abfahrtsorte und -zeiten der Geschäftstelle Nürnberg

Donnerstag, den 13. Juni 2019 um 15:37 Uhr

Wir freuen uns auf Dein Kommen!Dein Arbeitsplatz ist das Büro? Du freust Dich, dass Dir lästige Routinearbeiten durch eine Prozess-Software abgenommen werden? Gleichzeitig fragst Du Dich aber auch, welche Folgen die digitalisierten Arbeitsabläufe langfristig für Dich und Deine Kollegen haben? Ja vielleicht werden die "neuen Kollegen" auch Bots sein? Wenn Dich diese Fragen umtreiben, dann ist die Veranstaltung des Forums Technik&Büro genau das Richtige für Dich: Mittwoch, 03.07.2019 um 17.30 Uhr im Korn‘s Veranstaltungsraum, Nebeneingang Gewerkschaftshaus. Um Anmeldung wird gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Tel. 0911-2333-0

Freitag, den 17. Mai 2019 um 13:10 Uhr

So sehen Europafans bei Diehl Metall ausNur noch eine Woche, dann ist es soweit: Am Sonntag, 26. Mai findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Dann werden für die nächsten Jahre viele Weichen gestellt, die für uns alle - sei es als Arbeitnehmer, als Bürger oder als Gewerkschafter - wichtig sind. Wir als IG Metall stehen dafür, Europa solidarisch und demokratisch zu erneuern. Unsere Nürnberger IG Metallerinnen und Metaller engagieren sich seit Wochen, um ihre Kollegen davon zu überzeugen, zur Wahl zu gehen.

Weiterlesen: Ja zur Demokratie, Ja zu Europa!

Mittwoch, den 15. Mai 2019 um 16:11 Uhr

Die DIGITUS-Seminarteilnehmer (Nicht auf dem Bild: Die Teilnehmer von Diehl Metering)Betriebsräte aus drei Nürnberger Betrieben nehmen seit mehreren Monaten an einer bundesweit erstmalig durchgeführten Qualifizierungsreihe zur digitalen Transformation teil. Durchgeführt wird das Seminar DIGIT-US von der Mypegasus; Projektträger ist die Mypegasus GPQ. Das 80 Unterrichtseinheiten umfassende Seminar beinhaltet 108 Themenbereiche und teilt sich in Präsenztage und Webinaren auf. Da aktuell Halbzeit ist, befragten wir die Nürnberger Seminarteilnehmern nach ihren Eindrücken:

Weiterlesen: DIGITUS: Betriebsräte zu Gestaltern machen

Mittwoch, den 08. Mai 2019 um 20:03 Uhr

IG Metall Betriebsräte zeigen sich solidarisch mit den Ridern (Laura Schimmel vorne rechts)Wer kennt sie nicht, die Fahrradfahrer, die mit ihren rosanen (Foodora) oder türkisfarbenen (Deliveroo) quadratischen Rucksäcken durch die Stadt sausen und Essen ausliefern? Über die fragwürdigen Arbeitsbedingungen hinter diesem Geschäftsmodell berichtete heute die Gewerkschaftssekretärin der NGG (Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten), Laura Schimmel. Im Anschluss an die Veranstaltung führten wir ein Interview mit ihr.

Weiterlesen: Liefern am Limit auch in Nürnberg