Dienstag, den 21. November 2017 um 10:14 Uhr

von links: Christian Ochs (Referent Bosch), Sandra Siebenhüter (IGM Nürnberg,Moderation), Prof. Michael Schmidt (Referent FAU Erlangen-Nürnberg)Die Teufel beim 3D-Druck, so wurde gestern Abend bei der IG Metall Campus Veranstaltung am Standort der Robert Bosch GmbH in Nürnberg deutlich, liegt im Detail. Die mehr als 70 Besucher erhielten durch die Vorträge von zwei ausgewiesenen Experten, Prof. Dr. Michael Schmidt, Lehrstuhlinhaber für Photonische Technologien an der FAU Erlangen-Nürnberg und Christian Ochs, Gruppenleiter für Additive Fertigung bei der Robert Bosch GmbH Nürnberg, umfangreiche Einblicke in diese Technologie.

Weiterlesen: IG Metall Campus: 3D-Druck bei Bosch

Montag, den 25. September 2017 um 10:49 Uhr

Barbara Resch erläutert mögliche Forderungen zur ArbeitszeitDie 7. Delegiertenversammlung im Nürnberger Karl-Bröger-Zentrum stand diesmal ganz im Zeichen der Arbeitszeitforderungen der kommenden Tarifrunde, zu Gast war Barbara Resch von der Bezirksleitung Bayern. Sie stellte zu Beginn nochmals ausführlich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowohl für die Gesamtwirtschaft, wie auch für die Metall- und Elektrobranche dar.

Weiterlesen: Delegierte diskutieren über Arbeitszeitforderungen

Dienstag, den 05. September 2017 um 09:41 Uhr

Du hast die WahlDie Bundestagswahl steht vor der Tür und die IG Metall ruft alle Beschäftigten auf zur Wahl zu gehen. Die zukünftige Regierung wird wichtige Weichen stellen zur Zukunft der Rente, zum Wert der eigenen Arbeit, zu Fragen der Gerechtigkeit und zur Arbeitswelt von ­morgen. Für alle, die noch nicht genau wissen welche Partei sie wählen sollen, lohnt sich der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Bei der Entscheidung für den Direktkandidaten im eigenen Wahlkreis ist der Kandidatencheck der IG Metall hilfreich. Nutze Deine Stimme, denn wir können es uns nicht leisten am 24. September nicht zur Wahl zu gehen!

Donnerstag, den 03. August 2017 um 09:07 Uhr

zapfhahnSoftware-Updates für neuere Dieselautos, finanzielle Anreize für den Austausch von alten Dieselfahrzeugen und die Verpflichtung der Automobilhersteller in einen Fond einzuzahlen, um die Verkehrssituation in den Städten zu verbessern, dies sind die wichtigsten Ergebnisse des gestrigen sogenannten Diesel-Gipfels. Die IG Metall beurteilt die Ergebnisse verhalten positiv und sieht sie als wichtigen Meilenstein zur Entlastung bei Stickoxiden. Auch die beteiligten Bundesministerien und Ministerpräsidenten gaben zum gestrigen "Nationalen Forum Diesel" eine umfassende Erklärung ab, welche weitergehenden Maßnahmen nun geplant sind.

Mittwoch, den 26. Juli 2017 um 11:54 Uhr

BIG DATADie Fachakademie für Arbeitsrecht und das Hugo Sinzheimer Institut laden gemeinsam zur dreitägigen Fachtagung „Big Data und die Herausforderungen für den Datenschutz im Betrieb" an die Kritische Akademie nach Inzell ein. Aufgezeigt werden u.a. das Ausmaß der betrieblichen Herausforderungen bei „Big Data“, sowie aktuelle Entwicklungen und Lösungsansätze aus arbeitsrechtlicher Sicht. Die Fachtagung findet statt vom 20. bis 22. Oktober. Weitergehende Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier: Fachtagung „Big Data und die Herausforderungen für den Datenschutz im Betrieb".