Aktionen & Veranstaltungen

Montag, den 29. April 2013 um 15:59 Uhr

Gedenkveranstaltung am 2. MaiMit der Machtübergabe an die Nationalsozialisten im Januar 1933 brach die Finsternis über Deutschland herein. In den folgenden Wochen und Monaten begannen die Nationalsozialisten damit, ihre Gegner – zu denen auch die Gewerkschaften gehörten – auszuschalten. Gewerkschaftsfunktionäre und –mitglieder wurden ohne Angabe von Gründen verhaftet, nachts aus ihren Wohnungen verschleppt oder auf offener Straße verprügelt.

Der 2. Mai 1933 markierte den vollständigen Zusammenbruch der deutschen Gewerkschaftsbewegung. An diesem Tag besetzten die Schlägertruppen der SA und SS in ganz Deutschland die Gewerkschaftshäuser des ADGB und der Einzelgewerkschaften. In den darauffolgenden zwölf Jahren wurden tausende Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Gefängnisse und Konzentrationslager gesperrt, viele wurden Opfer von Folter und Mord.

Gemeinsam wollen wir an diese Ereignisse vor dem ehemaligen Gewerkschaftshaus in der Kartäusergasse, der heutigen Straße der Menschenrechte, erinnern.

Wir laden euch hierzu herzlich ein!

Am: 2. Mai 2013
Um: 13.00 Uhr
Ort: Vor dem eh. Gewerkschaftshaus in der Straße der Menschenrechte, Kartäusergasse 12, 90402 Nürnberg

Ablauf:

13:00 Uhr Empfang

Rede zum 80. Jahrestag der Besetzung der Gewerkschaftshäuser:
Horst Klaus, eh. Vorstandsmitglied der IG Metall
Stephan Doll, Vorsitzender DGB Mittelfranken