Aktionen & Veranstaltungen

Freitag, den 08. Mai 2015 um 17:50 Uhr

Nürnberger TechnikdialogMehr als 100 Besucher folgten der Einladung des vdi (Bezirksverein Bayern Nordost) und der IG Metall Nürnberg und fanden sich am Donnerstagabend im Museum für Industriekultur in Nürnberg ein. Dort fand vor prächtiger Kulisse in der Museumstraße die 2,5 stündige Auftaktveranstaltung zum Nürnberger Technikdialog statt, der sich inhaltlich mit dem hochaktuellen Thema Digitalisierung/Industrie 4.0 auseinandersetzt. Eine vorher angebotene Museumsführung mit dem Schwerpunkt „Arbeiten gestern und heute“ stimmte die Zuhörer auf die anschließende Veranstaltung „Arbeiten in der Zukunft“ ein.

Nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden der Veranstalter, Andreas Weidemann (IG Metall Nürnberg) und Burkhard Witte (vdi BV Bayern Nordost), sprach der Stadtkämmerer der Stadt Nürnberg, Harald Riedel, in Vertretung des Oberbürgermeisters ein Grußwort. Die beiden Referenten, Harald Preiml, Vorstandsmitglied der HEITEC AG, Erlangen und Dr. Sandra Siebenhüter, IG Metall Nürnberg, steckten durch ihre Impulsreferate thematisch das Feld „Digitalisierung der Arbeitswelt“ ab. Während der Unternehmer die aktuellen technischen Entwicklungen zu Industrie 4.0 aus betrieblicher Perspektive und innerhalb seiner Firma erläuterte, stellte die Gewerkschafterin anhand von wenigen prägnanten Thesen die arbeitssoziologische Sicht auf das Themenfeld dar.

Die Zuhörer beteiligten sich sehr rege an der anschließenden Diskussion, die von Klaus Wonneberger (Nürnberger Nachrichten) in souveräner Weise moderiert wurde. Noch lange nach der Veranstaltung standen die Besucher in kleinen Grüppchen zusammen und diskutierten weiter. Eine Folgeveranstaltung mit einem thematischen Schwerpunkt zur Digitalisierung wird folgen.

pdf Einladung zum 1. Nürnberger Technikdialog zwischen VDI und IG Metall

Burkhard Witte (vdi)

Andreas Weidemann (IG Metall Nürnberg)

Andreas Weidemann (IG Metall)

Harald Riedel (Stadt Nürnberg)

Harald Preiml (HEITEC AG)

Harald Preiml (Heitec AG)

Dr. Sandra Siebenhüter (IG Metall)

Im Dialog mit dem Publikum. Moderiert durch Klaus Wonneberger (Nürnberger Nachrichten)

Die Referenten im Dialog mit dem Publikum. Moderiert von Herrn Wonneberger.