Aktionen & Veranstaltungen

Mittwoch, den 17. Oktober 2018 um 00:00 Uhr

Die Jubilare für 70-jährige MitgliedschaftLachende Gesichter, ein großes Wiedersehen mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen und spannende Erzählungen, das waren neben der feierlichen Ehrung der langjährigen IG Metall Mitglieder die Highlights der gestrigen Jubilarfeier. Insgesamt waren 797 Jubilare für ihre 40, 50, 60 und 70jährige IG Metall Mitgliedschaft ins Hotel Maritim eingeladen.

Auch wenn nicht alle Jubilare der Einladung nachkamen, war der Festsaal des Hotels sehr gut gefüllt und die Anwesenden verfolgten mit großem Interesse das Grußwort der Stadt Nürnberg durch Oberbürgermeister Ulrich Maly. Dieser ging auf die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen ein und verwies aus aktuellem Anlass darauf, dass es gerade die anwesenden Jubilare waren, die in den 60er und 70er Jahren die ausländischen Kollegen an ihrem Arbeitsplatz begleiteten und als Gewerkschafter, Betriebsräte und Vertrauensleute an der aktiven Integration der sog. Gastarbeiter mitwirkten.

Verbunden mit einer kurzen Wahlnachlese beschrieb er das Dilemma, vor dem heute alle demokratischen Parteien stehen: Einerseits ein sehr hoher Lebensstandard bei breiten Bevölkerungsschichten, andererseits das stärker werdende Gefühl, dass es in unserer Gesellschaft immer weniger gerecht zugehe. Sein Fazit ist, und das gilt auch für die Gewerkschaften: Eine lebenswerte Gesellschaft beruht nicht nur auf materiellen Werten, sondern die Menschen fordern auch zurecht soziale Anerkennung und Aufmerksamkeit für ihre Lebensumstände.

Im Anschluss an die doch recht nachdenklichen Worte des Oberbürgermeisters hielt Andreas Weidemann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Nürnberg, die Festrede. Diese war eine sehr kurzweilige, launige und unterhaltsame Zeitreise durch die Jahre 1948, 1958, 1968 und 1978, was die Anwesenden sichtlich erfreute.

Allen Jubilaren, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an dieser Feier teilnehmen konnten,wünschen wir auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch zu ihrem Jubiläum und vor allen Dingen die besten Genesungswünsche.

Die Jubilare für 60 Jahre IG Mitgliedschaft

Ein Blick in den Festsaal

Das Grußwort der Stadt sprach OB Ulrich Maly Die Jubilare freuten sich über die Anerkennung Ihrer langjährigen Mitgliedschaft