Aktionen & Veranstaltungen

Mittwoch, den 28. November 2018 um 10:09 Uhr

Megatrends - ein spannender Einstieg in die DiskussionWas bringt die Zukunft? Wie müssen wir uns als IG Metall aufstellen? Was sind unsere Handlungsaufträge an die IG Metall? Mit diesen Fragen beschäftgte sich die gestrige Delegiertenversammlung der IG Metall Nürnberg und machte damit den Aufschlag für den im Oktober 2019 stattfindenden Gewerkschaftstag. Andreas Weidemann stellte in einem Kurzreferat die Megatrends der Zukunft vor, die das Feld für die Diskussion öffneten.

Diese Megatrends - z.B. Konnektivität, Urbanisierung, Mobilität, Gesundheit - sind Prägekräfte und Tiefenströmungen des Wandels und haben Einfluss auf Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Technik und Kultur. Sie spiegeln sich in unseren Betrieben, in unseren Gremien wider und sind auch Teil unseres Alltags.

Im Anschluss an den Kurzvortrag teilten sich die Delegierten in Arbeitsgruppen auf, um der Frage nachzugehen: Welche Phänomene in der Gesellschaft und im Betrieb beobachten wir? Zu welchen Themen wollen wir als IG Metall Nürnberg einen Antrag zum Gewerkschaftstag stellen?

Intensive Arbeit an den TischenNach der Diskussion wurden die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen zusammengeführt und es kristallisierten sich mehrere Themenfelder heraus. Die Delegierten wurden eingeladen, sich für ein Themenfeld zu entscheiden und an der Antragsstellung mitzuarbeiten. Die beiden nächsten Delegiertenversammlungen werden dazu genutzt, um über die Antragsskizzen zu beraten.