Aktionen & Veranstaltungen

Montag, den 25. November 2019 um 15:38 Uhr

Gruppenbild_VK_Seminar_RenteFrüher galt die zweifelhafte Gewissheit: Die Rente ist sicher! Sicher ist, die Rente wandelt sich ständigen. Nicht immer zum Positiven. Was können wir als Beschäftige machen? Dazu tauschten sich unsere Vertrauensfrauen und -männer auf unserem Wochenendseminar aus.

Die Rentenpolitik in Deutschland ist ein weites Feld und die gesetzliche Rente, trotz aller Unkenrufe, immer noch der größte Rückhalt der Arbeitnehmenden im Alter. Als Referent stand Sebastian Bödeker aus dem Bereich Sozialpolitik des Vorstandes der IG Metall Rede und Antwort. Welche Argumente nutzen Arbeitgeber-Verbände, um weiter Druck auf die gesetzliche Rente zu machen? Waurm fällt langfristig das Rentenniveau, wenn es doch jährliche Rentensteigerungen gibt? Was macht die IG Metall, um die gesetzliche Rente langfristig zu stärken?
Raum_VK_Seminar
Gemeinsam diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die aufgezeigten Entwicklungen. Klar war für alle: Wir können nur gemeinsam Verbesserungen durchsetzen und weitere Verschlechterungen abwenden! Aktuell diskutiert: Arbeiten bis 69 Jahre oder darüber hinaus. Für alle Teilnehmenden war klar: Ob Kollegin in der Produktion oder Kollege im Büro, längeres Arbeiten nimmt den Beschäftigten ihren verdienten Ruhestand. Dem stellen wir uns als IG Metall entgegen. Mit einer Erwerbstätigenversicherung erhöhen wir die Einnahmen der Rentenversicherung und können so Leistungen ausbauen, statt zu kürzen.

Weitere Lösungsvorschläge der IG Metall unter www.mehr-rente-mehr-zukunft.de