Mittwoch, den 03. Juli 2019 um 10:34 Uhr

Erfolgreich: 5% gefordert, 5 % erhaltenGute Nachricht vor der Sommerpause für die Beschäftigten in der Bleistiftindustrie: Der neue Tarifvertrag ist unterschrieben und sieht vor: Einmalzahlung von 100 Euro, Azubis 50 Euro - rückwirkend zum 1. Juni 2019 ein Plus von 3,0 Prozent, mindestens aber um 75 Euro - zum 1. Mai 2020 ein Anstieg um weitere 2,0 Prozent, mindestens aber um 50 Euro. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. April 2021.

Dienstag, den 02. Juli 2019 um 10:06 Uhr

Die Tarifkommission von Staedtler nimmt das Ergebnis einstimmig anÜber ein mehrfaches Plus können sich die rund 1300 Beschäftigten des Stifteherstellers Staedtler freuen: Die IG Metall hat sich mit dem Unternehmen auf einen Haustarifvertrag geeinigt, nachdem es Ende 2018 aus der Tarifgemeinschaft der Bleistiftindustrie ausgetreten ist. Ergebnis: Staedtler übernimmt damit den aktuellen Flächentarifvertrag der Schreib- und Zeichengeräteindustrie und die IG Metall setzte durch, noch etwas oben drauf zu legen. Hier das genaue Ergebnis.

Donnerstag, den 06. Juni 2019 um 14:55 Uhr

Nur so geht's voran: Kollegen von Daimler beim Warnstreik  500 Kolleginnen und Kollegen von BMW, Mercedes, MAN Truck & Bus Service, Feser Nopitschstraße und dem Logistikcenter Daimler in Fürth fanden sich heute an der Nürnberger Mercedes-Benz Niederlassung in der Kressengartenstraße ein, um den aktuellen Tarifverhandlungen Power zu verleihen. Die zahlreichen Redner aus den Nürnberger Betrieben unterstrichen nochmals die Forderungen der IG Metall und machten klar: Die Arbeitgeber müssen noch nachlegen.

Weiterlesen: 500 Warnstreikende in der Kfz-Branche in Nürnberg

Dienstag, den 04. Juni 2019 um 11:19 Uhr

Zwei Drittel der Belegeschaft von Lyra beteiligte sich am WarnstreikNachdem am 22. Mai die erste Verhandlung über einen neuen Tarifvertrag für die deutsche Schreib- und Zeichengeräteindustrie (SZI) ohne Ergebnis beendet wurde, stand heute in der Branche der 1. Warnstreik an. Am Nürnberger Lyra-Standort in der Willstädter Straße, an dem ca. 80 Beschäftigte tätig sind, fanden sich heute Vormittag mehr als 60 Beschäftigte vor dem Werkstor ein. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Nürnberger IG Metall Kollegen von Staedtler, Electrolux, Siemens Moorenbrunn und Baumüller Reparaturwerk. Parallel dazu gab es Warnstreikaktionen bei Schwan Stabilo in Weißenburg und bei Faber Castell in Stein und Geroldsgrün.

Weiterlesen: Lyra kann Warnstreik: Die SZI-Branche geht vor’s Tor

Montag, den 27. Mai 2019 um 15:07 Uhr

Auch Beschäftigte aus anderen Nürnberger Firmen unterstützten die BeschäftigtenFür die Beschäftigten der Stanz- und Biegetechnik Distel GmbH & Co KG in Nürnberg Ziegelstein war heute Premiere: Zum ersten Mal gingen sie im Rahmen eines Warnstreiks vor das Werkstor, um die Geschäftsführung zur Aufnahme von Tarifverhandlungen aufzufordern. Bereits Ende März wurde die Geschäftsleitung seitens der IG Metall zu Verhandlungen aufgefordert, doch bis heute verweigert der Arbeitgeber Gespräche.

Weiterlesen: Zum ersten Mal: Warnstreik bei Distel Stanz- und Biegetechnik