Freitag, den 12. März 2021 um 11:53 Uhr

20210301_IG_Metall_Nrnberg_Nrnberg_GS_Nrnberg_5_gedrehtDie IG Metall unterstreicht ihre Forderungen! Am bisher stärksten Warnstreiktag beteiligen sich in Nürnberg und im Nürnberger Land über 10.000 Beschäftigte am Warnstreik! Livestream für Homeoffice Beschäftigte.

Weiterlesen: Über 10.000 warnstreiken in Nürnberg - bisher größter Warnstreiktag

Donnerstag, den 06. August 2020 um 09:36 Uhr

Mehr Geld ab 1. Juli - Gemeinsam mehr erreicht!Mehr Geld ab 1. Juli + Tariflicher Schutz in der Corona-Krise

Zum 1. Juli 2020 ist die zweite Stufe der Tariferhöhung aus dem letztjährigen Tarifabschluss in Kraft getreten. Dies bedeutet:

Die Vergütungen steigen um 2,6 %, aber um mindestens 80 Euro monatlich. Es gibt 50 Euro mehr Ausbildungsvergütung im Monat – in allen Ausbildungsjahren.

Weiterlesen: Damit es wieder rund läuft im Kfz-Handwerk

Mittwoch, den 25. März 2020 um 17:20 Uhr

FusteDie IG Metall Bayern und der Arbeitgeberverband vbm haben sich darauf verständigt, den Pilotabschluss aus NRW für die Metall- und Elektroindustrie in Bayern zu übernehmen.

Weiterlesen: IG Metall & vbm übernehmen Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie

Mittwoch, den 03. Juli 2019 um 10:34 Uhr

Erfolgreich: 5% gefordert, 5 % erhaltenGute Nachricht vor der Sommerpause für die Beschäftigten in der Bleistiftindustrie: Der neue Tarifvertrag ist unterschrieben und sieht vor: Einmalzahlung von 100 Euro, Azubis 50 Euro - rückwirkend zum 1. Juni 2019 ein Plus von 3,0 Prozent, mindestens aber um 75 Euro - zum 1. Mai 2020 ein Anstieg um weitere 2,0 Prozent, mindestens aber um 50 Euro. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. April 2021.

Dienstag, den 02. Juli 2019 um 10:06 Uhr

Die Tarifkommission von Staedtler nimmt das Ergebnis einstimmig anÜber ein mehrfaches Plus können sich die rund 1300 Beschäftigten des Stifteherstellers Staedtler freuen: Die IG Metall hat sich mit dem Unternehmen auf einen Haustarifvertrag geeinigt, nachdem es Ende 2018 aus der Tarifgemeinschaft der Bleistiftindustrie ausgetreten ist. Ergebnis: Staedtler übernimmt damit den aktuellen Flächentarifvertrag der Schreib- und Zeichengeräteindustrie und die IG Metall setzte durch, noch etwas oben drauf zu legen. Hier das genaue Ergebnis.