Tarifnachrichten

Freitag, den 09. Februar 2018 um 11:20 Uhr

Geschafft! Der Tarifabschluss für Bayern ist stehtDie IG Metall Bayern und der Arbeitgeberverband vbm haben sich auf die Übernahme des Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt. Dieser Tarifabschluss ist "... der Einstieg in eine moderne Arbeitszeitgestaltung, die wir in den kommenden Jahren tarifpolitisch weiterentwickeln können", so der bayerische IGM Bezirksleiter Jürgen Wechsler.

Die Beschäftigten in Bayern erhalten ab 1. April 4,3 Prozent mehr Geld und für Januar bis März eine Einmalzahlung von 100 Euro. Ab 2019 bekommt jeder Beschäftigte ein tarifliches Zusatzgeld in Höhe von 27,5 Prozent eines Monatsgehalts und eine Sonderzahlung von 400 Euro. Eltern, Pflegende und Schichtarbeiter haben die Wahloption, statt dieses tariflichen Zusatzgeldes acht zusätzliche freie Tage zu bekommen. Zwei dieser Tage finanziert der Arbeitgeber. Außerdem bekommen Auszubildende künftig zwei zusätzliche bezahlte freie Tage vor Abschlussprüfungen.

Das Ergebnis auf einen Blick