Betriebsratswahl
Schrotter wählen sich ihren Betriebsrat

Die Kolleginnen und Kollegen von Derichebourg Umwelt im Nürnberger Hafen haben sich vor Weihnachten noch selber ein Geschenk gemacht. Gemeinsam mit Hilfe der IG Metall wählten die Beschäftigten sich ihren ersten Betriebsrat.

22. Dezember 202222. 12. 2022

Sie fahren große LKWs, bewegen täglich Tonnen von Stahl und Schrott und versorgen Stahlwerke mit dem begehrten Rohstoff. Die Kolleginnen und Kollegen von Derichebourg Umwelt verarbeiten im Nürnberger Hafen Industrie- und Haushaltsschrott, damit in Stahlwerken neue Produkte daraus entstehen können. Doch während die Kunden von Derichebourg oft den Schutz eines Betriebsrat und eines Tarifvertrages besitzen, standen die Kolleginnen und Kollegen bei Derichebourg bisher ohne Schutz da.

Betriebsratswahl: Erfolgreich mit der IG Metall

Bis zum 09. Dezember 2022. Da wählten sich die Beschäftigten ihren ersten Betriebsrat. Die IG Metall hatte zur Betriebsratswahl eingeladen und Beschäftigten bei der Durchführung der Wahl unterstützt.Erfolgreich, wie sich zeigte. Für die IG Metall sitzen Mario Schott und Peter Mirtschink im Betriebsrat. Andreas Reeck unterstützt als erster Ersatzbetriebsrat die Arbeit der IG Metall Betriebsräte im Betrieb. Die Wahlbeteiligung von rund 96 Prozent macht eines  deutlich: Gemeinsam können wir alles schaffen!

Mit dem Nürnberger Standort gibt es jetzt einen weiteren Betrieb der Derichebourg Umwelt bei dem die Beschäftigten dank des Betriebsrates im Betrieb mitbestimmen können. Der Standort Karlsruhe ist schon länger über einen Betriebsrat und mit einem Tarifvertrag abgesichert. Den Betriebsrat gibt es jetzt in Nürnberg, aber einen Tarifvertrag wünschen sich die IG Metall Mitglieder in Nürnberg natürlich auch. Mit einer starken Gewerkschaft im Betrieb sollte es aber kein Problem sein, einen Tarifvertrag auch in Nürnberg durchzusetzen.

Aus den Betrieben